25 · Walther von der Vogelweide

Im Jahre 1930 hat Hermann Goetze aus Wunsiedel in einem Stein aus Hofer Flaserkalk den Spruch eingraviert "Der Walther von der Vogelweide, Wer des vergäße, Der tät mir leide."

Der Gedenkstein wurde vom Fränkischen Sängerbund errichtet zum 700. Todestag des 1230 vermutlich in Würzburg verstorbenen bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikers des Mittelalters - Walther von der Vogelweide. Der Spruch selbst stammt von einem Verehrer, dem Würzburger Dichter Hugo von Trimberg. In seinem bis heute erhaltenen Gedicht "Der Renner" verewigte er bereits um 1300 diesen Spruch. Ach ja - wer das ganze Gedicht lesen will, braucht Durchhaltevermögen: Der Renner ist das umfangreichste deutsche Lehrgedicht des Mittelalters und hat sage und schreibe 24.600 Verse!

Gedenkstein Walther von der Vogelweide

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!