19 · Strauchpfingstrosen

Die Edelste unter den Edlen ist die chinesische Strauchpfingstrose.

Ihre Blüten sind atemberaubend: herrliche Farben und Durchmesser von bis zu einem Viertelmeter! Die Sträucher können bis zu 100 Jahre alt und mannshoch werden. Eigentlich wachsen nur eine Handvoll wilde Arten in den unzugänglichen Gebirgsregionen Tibets und Chinas. Da sie aber von den alten chinesischen Dynastien so begehrt waren wie bei uns die echten Rosen, wurden sie als Kostbarkeiten in kaiserlichen Anlagen bewacht und in Gedichten besungen.

Strauchpfingstrose Paeonia Rockii

Paeonia rockii - der Rockstar unter den Rosen

Zeigerpflanze Die Strauchpfingstrose "Paeonia rockii" ist benannt nach Joseph Francis Charles Rock (1884-1962), einem österreichisch-amerikanischen Erforscher der Flora Hawaiis und Chinas. Er beschrieb diese Rose erstmals aus der chinesischen Provinz Gansu. Für jeden, der die wunderschöne weiße Blüte vor Ort finden will, hier schon mal ihre Schreibweise in Pinyin-Chinesisch:

Samen der Pfingstrose

Info Als Hausmittelchen wurden die Samen von Pfingstrosen zahnenden Kleinkindern zum Kauen gegeben. In Bayern hießen sie deshalb auch Apollonia-Körner - zu Ehren der Heiligen Apollonia. Sie wurde im Jahr 249 bei einer Christenverfolgung im ägyptischen Alexandria gemartert, indem man ihr alle Zähne herausbrach.

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!