17 · Rund um den Steingarten

Das Klima in den Alpen zeichnet sich durch extreme Schwankungen der Temperaturen, Niederschlagsmengen und Sonnenstrahlung aus. Gewaltige Temperaturunterschiede innerhalb eines Tages sind keine Seltenheit.

Spezielle Wuchsformen sind nötig, um in dieser extrem harten Welt zu bestehen: Es lebt sich bei eisigen Winden an den Felsen geschmiegt "rundumadum" kissenförmig einfach besser! Und wenn man blüht, dann aber richtig!

Kochscher Enzian

Kochscher Enzian -
Merke: Nur der gelbe Enzian macht blau!

Zeigerpflanze Der Kochsche Enzian (Gentiana acaulis) heisst auch Silikat-Enzian. Warum? Weil er wie hier nur auf sauren Silikatböden gedeiht. In den Allgäuer Alpen kommt er am Hochrappenkopf bis in Höhen von 2.400 Metern vor. Er steht, wie alle anderen Enzianarten, in Deutschland unter Natur-schutz. Seinen Namen verdankt er Wilhelm Daniel Joseph Koch, der als Arzt auch leidenschaftlicher Botaniker war. Er wurde deshalb 1824 als Professor der Medizin und Botanik nach Erlangen berufen, wo er bis zu seinem Tode auch Direktor des Botanischen Gartens Erlangen war.

Info Vorsicht Etikettenschwindel! Auf jedem Schnaps-Etikett prangt die Blüte des blauen Enzians, der Schnaps wird jedoch aus der Wurzel (botanisch korrekt: dem Rhizom) des wesentlich größeren und daher ergiebigeren Gelben Enzians (Gentiana lutea) gebrannt. Um einen Liter zu erzeugen, benötigt man etwa 60 bis 70 Wurzelstöcke!

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

>