22 · Phlox-Allee

Besonderer Boden, Halbschatten und höhere, kühle Luftfeuchtigkeit - das sind die Ansprüche, die die Flammenblumen, bekannter unter dem Namen Phlox, an den Gärtner stellen.

Mehr als 600 Sorten sind das Ergebnis einer 100 Jahre währenden Züchtungsarbeit. "Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer" - diese Aussage des Staudenzüchters Karl Foerster, der viele Sorten heraus-brachte, wird oft zitiert. Dem Stadtgärtner Christoph Ruby geht es heute darum, diese Pflanzengattung, die zum gärtnerischen Kulturgut gehört, zu würdigen. Nachdem er verschiedene Phlox-Sammlungen gesichtet und lange an der farblichen Zusammenstellung getüftelt hat, erfolgte 2018 die offizielle Einweihung der Phlox-Allee.

Phlox Peppermint

Hohe Flammenblume - nicht nur spitze, sondern auch dufte!

Zeigerpflanze Für eine Phlox-Allee kommen niedrige, moosartige Polster-Phloxe natürlich nicht in Frage; was Hohes muss her! Es schlägt die Stunde der meterhoch aufragenden Hohen Flammenblume (Phlox paniculata, im Bild oben die Sorte "Peppermint Twist"). Wenn es um die Düfte der Flammen-
blumen geht, geriet unser ehemaliger Hofer Stadtgärtner und Phlox-Spezialist Hermann Fuchs ins Schwärmen: Rund 85 Arten würden nach Flieder duften, andere hätten sehr feine und köstliche Citrus-Nuancen! Nun ja - Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden. Und den herben curry-artigen Duft empfinden nicht alle Menschen als angenehm, was den Phloxen aber auch egal ist! Mit ihrem Duft wollen sie vielmehr Schmetterlinge, Falter und Hummeln anlocken, denn diese brauchen sie als Befruchter.

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!