25 · Heidegarten

Bei Heide denkt man sofort an eine lilafarbene, hügelige Sandlandschaft, in der weiße Wollknäuel grasen: die Lüneburger Heide mit ihren Heidschnucken-Schafen. Dabei sind 90 Prozent der 860 verschieden Heidekräuter im südlichen Afrika beheimatet, und nur ganz wenige in Deutschland. Und jetzt kommt es noch dicker: Das typische lila Heidekraut der Lüneburger Heide ist gar kein "echtes" Heidekraut, sondern eine Besenheide.

Heidegarten

Die einen nennen es Heide, die anderen Erika

Zeigerpflanze Die Besenheide (Calluna vulgaris) gilt als Säurezeiger, denn sie kommt vornehmlich auf quarzreichen Sanden vor. Beliebt bei Gärtnern ist eine Kombination der früh blühenden "unechten" Calluna-Heide mit der später blühenden "echten" Erica-Heide, die auch starken Frost verträgt.

Besenheide

Info Ohne die Heidschnucken gäbe es die Lüneburger Heide gar nicht. Die Schafe knabbern aufkeimendes Grün fortwährend ab und verhindern so, dass die Heide zuwächst. Der Name Schnucke ist somit Programm. Er leitet sich vom niederdeutschen Wort "schnökern" ab, was Naschen bedeutet.

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!