28 · Eklogit-Hügel

Vermutlich wurde weltweit nur ein einziges Bauwerk aus Eklogit-Gestein errichtet - der Aussichtsturm am Weißenstein in Stammbach im Landkreis Hof.

Das äußerst seltene, grünliche Gestein mit auffälligen roten Granaten ist ein Ozeanboden, der 70 Kilometer tief ins Erdinnere gedrückt wurde. Dort war der Druck 30.000 mal höher als an der Erdoberfläche. Kein Wunder also, dass er sich veränderte - es wuchsen auffällige rote Granat-Kristalle.

Und heute wächst auf dem Stein auch etwas Seltenes - die gelbe Platterbse.

Platterbse

Gelbe Platterbse - die Hummel auf der Erbse

Zeigerpflanze Die einstigen Steinbrüche am Weißenstein befinden sich schon seit 1955 innerhalb eines Landschaftsschutzgebietes.Sie sind ein Refugium für ein seltenes gelbes Kleinod, das eigentlich in den Karpaten und Ungarn verbreitet ist: die östliche Gelbe Platterbse oder mit wissenschaftlichem Namen "Lathyrus laevigatus ssp. transsylvanicus". Die Blühfarbe wechselt von gelb zu ocker im Verblühen. Die Platterbsen sind ideale Hummelblumen; das bedeutet, dass ihre Blüten stabil und groß genug sind, damit die schweren Brummer landen können. Schließlich möchte die Hummel nicht auf dem Boden aufschlagen, nur weil die Pflanze ihr Gewicht nicht tragen kann. Und der begehrte Nektar liegt gut geschützt tief im Innern des Blütenkelches, den sie mit ihrer besonders langen Zunge gut erreichen kann.

Entspannen in Bayerns steinreicher Ecke: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!