Fahrt mit Führung an der Kontinentalen Tiefbohrung bei Windischeschenbach (KTB)

Abfahrt am So. 14.05.2017 mit dem Bus um 9:00 Uhr in Hof am Parkplatz der Freiheitshalle.

Programm

Gegen 10:30 Uhr erhalten wir eine Führung an der Kontinentalen Tiefbohrung bei Windischeschenbach (KTB). Hier bohrten Geowissenschaftler 9.101 m tief in die Erde – das tiefste Loch der Welt in hartem Kristallingestein. Lassen wir uns von den Forschungsergebnissen zum Staunen und Nachdenken über unseren Planeten bringen. Uns wird beim Museumsrundgang gezeigt, wie spannend und für unser tägliches Leben bedeutend das komplexe System Erde ist.

Um 12:30 Uhr stärken wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen direkt im Ort. Danach geht es weiter zum Basaltkegel Parkstein, an dem uns zwei Geopark-Ranger erwarten. Laut Alexander von Humboldt ist es der "schönste Basaltkegel Europas", dessen geologische und historische Attraktionen wir unter fachkundiger Führung erkunden. Zum Abschluss werden wir im Museum noch einen Vulkanausbruch erleben.

Kosten

Der Preis für unseren Tagesausflug beträgt für Mitglieder des Vereins 30 €, für Nichtmitglieder 35 €. Im Preis enthalten ist die Busfahrt, die Führungen sowie der Eintritt für die Museen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 5. Mai 2017 per E-Mail an. Gleichzeitig bitten wir Sie, die Reisekosten unter der Angabe des Verwendungszwecks „Busfahrt Parkstein“ auf folgendes Konto zu überweisen:

Förderverein Botanischer Garten und Theresienstein Hof e. V.
IBAN: DE02 7806 0896 0007 2370 30
BIC: GENODEF1HO1 bei der VR-Bank Hof


[ zurück ]

© 2017 Förderverein Botanischer Garten und Theresienstein Hof e. V.
Alte Plauener Str. 16 · 95028 Hof · Telefon: 09281 7534898 · Impressum · Pflege: www.tobiasott.de